Seiltanz

Explore. Dream. Dive.

Paklenica und Krka – Zwei Nationalpark-Juwelen in Kroatien

Der Eingang zum Nationalpark Paklenica, im Ort Starigrad, liegt nur 45 Minuten von Zadar entfernt. Daher habe ich sehr früh meine sieben Sachen zusammengepackt und habe mich auf den Weg in die kleine Hölle (Übersetzung von Paklenica) gemacht. Bekanntheit erlangte der Park auch als Drehort für die Winnetoufilme. Kleine Hinweisschilde weisen unterwegs auf die direkten Drehorte hin. 1 NP Paklenica Winnetou
Der Park hat ein Wanderroutennetz von über 150 km, man kann also locker eine Mehrtagestour starten. Zelten ist nicht gestattet, aber unterwegs gibt es genügend Hütten um seinen Schlafsack auszurollen und Trinkwasser gibt es auf dem Weg immer wieder. Ihr seht schon, ich habe einen Grund gefunden wiederzukommen. 2 Paklenica Esel3 Paklenica Rocks Neben dem umfangreichen Wandernetz, ist der Park aber vorallem bei Kletterern beliebt. Kein Wunder, gibt es über 360 Routen in den verschiedensten Schwierigkeitsstufen. Ich bin allerdings am Boden geblieben, und habe die Kletterer nur von unten bestaunt 🙂4 NP Paklenica Climbers5 Paklenica Croatia View6 Anica Kuk Paklenica Und wenn ich dann wiederkomme, möchte ich unbedingt eine der Höhlen besuchen. Diese darf man zwar nur in Begleitung eines Guides betreten, aber den Weg zur Höhle kann man alleine bestreiten.7 Felsformationen Paklenica NP8 Ausblick Paklenica

Wer nach dem vielen Kalkstein ein bisschen Abwechslung benötigt, dem ist der Nationalpark Krka ans Herz zu legen. Nur eine Autostunde entfernt, erreicht man den Ort Skradin. Von dort aus starten die Bootstouren zu den beliebten Wasserfällen. Auch hier gibt es übrigens Winnetourdrehorte 😉 Für den Rundweg, mit Fotostopps, sollte man eine Stunde einrechnen. Wer dann noch zu Füßen der Wasserfälle baden möchte, entsprechend länger. Über Holzstege läuft man durch die eindrucksvolle Flusslandschaft. 9 NP Krka10 Waterfalls Krka11 Wege Krka12 Trees Krka NP13 NP Krka14 Wasserfälle Krka Man kann man Fluss entlang zurück nach Skradin laufen, ich habe es mir aber wieder auf dem Boot bequem gemacht und habe die Sonne zum ersten Mal an diesem Tag begrüßt.
15 Fähre Krka16 Weg Starigrad Krka
Hinweis: Ich wurde von Visit Croatia zu dieser Reise eingeladen. Vielen Dank dafür.

Ähnliche Beiträge

2 Discussions on
“Paklenica und Krka – Zwei Nationalpark-Juwelen in Kroatien”
  • Das ist landschaftlich wunderschön. Es erstaunt mich nicht, dass hier Winnetou Filme gedreht wurden. Allerdings tun mir die Packesel etwas leid… (Das müssten sie wahrscheinlich nicht, denn sie werden bestimmt gut behandelt und hoffentlich nicht mit zuviel Gepäck beladen).

  • Danke für diesen tollen Bericht. Kroatien ist wirklich ein unglaublich schönes Land. Und deine Fotos sind auch wieder der absolute Hammer. Da packt mich direkt wieder das Fernweh!!!!

Hinterlasse ein Kommentar