Seiltanz

Explore. Dream. Dive.

Durch den Osten Islands

Am nächsten Tag stand hauptsächlich Autofahren auf dem Plan. Es ging von Höfn bis nach Mývatn – also einmal komplett durch Islands Osten. Kurz hinter Höfn sahen wir das erste Mal Rentiere. Die waren zwar nicht wild, aber trotzdem ein toller Anblick.1 Rentier naehe Hoefn2 reindeer east iceland Hin und wieder lohnt sich ein kleiner Stop.3 Wasserfall naehe Skyringar4 Island Flusslandschaft 5 Islandpferde6 Islandpferd naehe Skyringar Zwischendurch ging es steil bergauf und wir landeten plötzlich in kilometerlangen Schneelandschaften. Teilweise war der Schnee am Fahrbahnrand höher als unser Auto und der Nebel dichter als ich ihn je erlebt habe.7 Ostisland Schnee Einen kleinen Abstecher machten wir zum See Lagarfljót, dort gibt es einen Parkplatz für den Weg zum Hengifoss. Wir kehrten allerdings bereits nach dem Litlanesfoss um, da wir weiterkommen wollten und ihr wisst ja, man braucht immer Gründe wiederzukommen. (Gut, für Island fallen mir hunderte ein :-))8 Weg zum Hengifoss9 Litlanesfoss mit Hengifoss Nachdem ich meine ersten Kilometer am Steuer zurückgelegt habe, entdeckten wir am Straßendrand plötzlich wieder Rentiere. Und zwar eine ganze Herde. Mein Safari-Herz war entzückt. Also mal schön in drei Zügen auf der Ringstraße gewendet (kein Problem, da kein Verkehr ;-)) und eine kleine Haltebucht gesucht. Die Rentiere haben sicherlich auch einen Besitzer, konnten sich hier aber frei ohne Zäune bewegen und überquerten dabei auch mal die Straße. Sie haben uns aber immer gut im Auge behalten, und so war ein ranschleichen überhaupt nicht möglich. Zum Glück hatte ich aber mein Teleobjektiv dabei und ich konnte losknipsen 🙂 10 Wild reindeer Iceland12 reindeer iceland13 wilde rentiere14 rentiere osten islands15 reindeer icleand16 Rentiere Island17 Rener18 Island Rentiere Bevor wir Mývatn erreichten, wollten wir eigentlich noch einen Abstecher zum gewaltigen Dettifoss machen. Leider war aber die Straße dorthin gesperrt. Das ist uns in Island häufiger passiert, ist aber auch nicht weiter wild. Es gibt ja noch genug zu entdecken.19 Ringstraße Ostisland Schnee

7 Discussions on
“Durch den Osten Islands”

Hinterlasse ein Kommentar