Seiltanz

Explore. Dream. Dive.

Bootsafari auf dem Kinabatangan River

Von der Insel Mabul ging es mit dem Boot zurück nach Semporna. Und von dort aus in überfüllten und zu heißen Minibussen über Lahad Datu zur Kreuzung nach Sukau. Unser Guide von der Lodge hat an dieser Kreuzung 2 1/2h auf uns gewartet. Wir haben leider erst einen späteren Bus erwischt, was er aber ganz gelassen genommen hat und einfach ein Nickerchen eingelegt hat. Also konnten wir unsere durchgeschwitzten Körper sofort ins angenehm klimatisierten Auto verfrachten und wurden die letzten Kilometer bis nach Sukau gefahren.

Wir haben von Deutschland aus die Barefoot Lodge gebucht – die absolut richtige Entscheidung. Kann ich nur weiter empfehlen.
1 Kinabatangan River
Für den Nachmittagscruise waren wir an diesem Tag leider schon zu spät dran, und so hatten wir die erste Bootstour nach dem Abendessen – und zwar in der Dunkelheit. Ein bisschen gruslig war das die Fahrt schon, aber das macht es ja erst aufregend 🙂
Im Schein der Lampen haben wir unterschiedliche Vögel, Frösche und Krokodile gesehen. Die Tiere werden immer nur kurz angeleuchtet um sie nicht weiter zu stören. 2 Night Cruise Kinabatangan River3 Moonlight Kinabatangan River4 Night Cruise Sukau Frog5 Night Cruise Owl
Sehr früh am nächsten Morgen stand die nächste Bootstour an. Und zwar ging es durch Seitenarme des Kinabatangan Rivers in Richtung Ox Bow Lake. Dort breiten sich Wasserhyazinthen in rasender Geschwindigkeit aus, und ein Weiterkommen ist dort gar nicht mehr möglich. Unterwegs zeigte uns unser Guide alle möglichen Tiere – ich wäre wahrscheinlich an 90% vorbeigefahren.6 Early Morning Cruise7 Lizzard Kinabatangan River8 Kinabatangan River Birds9 Libelle Kinabatangan River10 Kinabatangan River Sukau 16 Nashornvogel Kinabatangan River17 Birds Kinabatangan River
Mit der Python hatten wir sehr großes Glück, unser Guide (der täglich auf dem Fluss unterwegs ist) hat seit 5 Jahren keine mehr gesehen. Kein Wunder, dass sich schnell noch andere Boote zu uns gesellten. Eine kurze Überquerung des Wassers und schon verschwindet die Schlange wieder im dichten Gebüsch. 11 Python Kinabatangan River12 Blood Python13 Kinabatangan RiverDas war ein guter Start in den Tag. Beim Frühstück gesellt sich Franky, das ‚Hauskrokodil‘ der Barefoot Lodge zu uns. 14 Franky Barefoot Lodge15 Crocodile Barefoot Lodge Kinabatangan River
Der Kinabatangan River ist eine tolle Möglichkeit um das Wildlife auf Borneo kennenzulernen. Auch wenn man es vom Fluss aus selbst nicht sehen kann, stellen die Palmölplantagen eine große Gefahr für den Regenwald dar. Immer mehr Wald wird abgerodet um Platz für neue Plantagen zu schaffen – zum Leidwesen der Waldbewohner und dieser unglaublichen Natur.

2 Discussions on
“Bootsafari auf dem Kinabatangan River”

Hinterlasse ein Kommentar