Seiltanz

Explore. Dream. Dive.

Sepilok – die Anlaufstation für Orang-Utans und Touristen

In Sepilok geht es wieder touristischer zu als wir von anderen Orten gewohnt waren. Bekannt für Sepilok ist die Aufzuchtstation für Orang-Utans. In dem 43 Quadratkilometer großem Reservat werden die Tiere aufgepäppelt und auf ihr Leben in Freiheit vorbereitet. Zweimal am Tag gibt es eine Fütterung auf einer Plattform. Manchmal erscheinen 10 Tiere – manchmal auch keines. Je nachdem wieviel Futter sie in ihrem Reich finden und ob sie der Hunger antreibt. Zu diesen zwei Zeiten kommen auch sehr viele Touristen – da fühlt man sich ein bisschen wie im Zoo. Trotzdem ist das Rehabilitation Centre eine gute Sache und leider auch notwendig. Viele Jungtiere werden durch die Rodungen auf Borneo heimatlos. Und man hat sonst natürlich kaum noch Möglichkeiten diesen Tieren so nah zu kommen.
Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder realen Personen ist rein zufällig 🙂
6 Sepilok Rehabilitation Center7 Orang Utan Sepilok8 Orang-Utan Rheabilitation Center Sepilok9 Futterplattform Sepilok10 Me and the OrangUtanAnfang des Jahres hat unweit des Orang-Utan Centers eine Auffangstation für die Malaienbären (auch bekannt als Bornean Sun Bear) geöffnet. Einige Bären, die zuvor in Privatbesitz waren sind bereits dort aufgenommen worden. Die Bären fanden es aber an diesem Tag wohl auch viel zu heiß und haben sich lieber in den kühlen Schatten gelegt 🙂 5 Bornean Sun Bear Conservation Centre
Wer in der Nähe eine schöne Unterkunft sucht, dem möchte ich das Hostel / die Anlage Paganakan Dii ans Herz legen. Die verschiedenen Bungalows (vom Doppelzimmer bis zum Gemeinschaftszimmer) sind ein Traum. Unsere Zimmerwände ließen sich fast überall offen – dazu eine OpenAir Dusche. Überall auf der Anlage gibt es schöne Flecken zum entspannen. Allein wegen der Unterkunft wären wir gerne länger in Sepilok geblieben 🙂 Wer ohne Auto unterwegs ist, kann die Shuttleservices vom Hostel nutzen und kommt so bequem zu den Orang-Utans.
1 Paganakan Dii2 Paganakan Dii Sepilok3 Paganakan Dii Tropical Retreat4 Paganakan Dii View

Hinweis: Wir wurden von Paganakan Dii zu dieser Übernachtung eingeladen. Terima kasih!

6 Discussions on
“Sepilok – die Anlaufstation für Orang-Utans und Touristen”

Hinterlasse ein Kommentar