Seiltanz

Explore. Dream. Dive.

Der Attersee im Salzkammergut – ein Wochenende in luftigen Höhen und kalten Tiefen

Nachdem ich ein traumhaftes Wochenende am Attersee verbracht habe, musste ich mir etwas eingestehen. Ich habe das Salzkammergut bei meinen zahlreichen Ausflügen in Richtung Berge total vernachlässigt. Der erste Schritt ist nun aber getan, und es werden hoffentlich bald noch weitere folgen.

In diesem Post dreht sich alles um den Attersee, den spannenden Erlebnissen und den schönen Orten rund um den See.

Der Attersee

Den ersten Blick auf den See hatte ich von meinem Zimmer im Hotel Bramosen. Natürlich mussten wir auch gleich noch unseren Zehen in den (Mitte Mai doch noch eiskalten) See halten. Da war die Fahrt mit dem kleinen Motorboot bis ans Südende des Sees doch angenehmer. Rund um den See gibt es immer wieder Möglichkeiten sich ein Ruder-, Tret-, oder Segelboot auszuleihen. Oder wie wäre es mit Stand-Up Paddling?
1 Attersee Salzkammergut 2 Segeln auf dem Attersee 3 Motorboot Attersee4 Motorboot Cruise am Attersee Leckeres Essen und einen tollen Sonnenuntergang mit Seeblick bekommt ihr im Gasthaus Wachtberg. Und bei den köstlichen Desserts schielen selbst die Rehe auf der Wiese nebenan neidisch auf eure Teller 🙂 5 Sonnenuntergang Attersee 6 Attersee Austria 7 Hotel Bramosen Weyregg

Die Burggrabenklamm

Ich habe schon viele unterschiedliche Schluchten besucht, und  auch die Burggrabenklamm hat es mir sofort angetan. Der Weg zur Klamm dauert nicht lange, daher lohnt sich auch ein kurzer Abstecher. Am Ende des abgesicherten Weges wartet noch ein schöner Wasserfall auf euch.8 Burggrabenklamm Attersee

Frühlingswanderung über Seefeld

Bei herrlichem Sonnenschein lassen wir uns für gut zwei Stunden durch die schönen Wiesen überhalb des Attersees führen. Die geführte Tour trägt den Namen ‚Fifty Shades of Green‘ – wir können aber den Blick kaum von den tollen Blumen abwenden. Dieser schöne wildgepflückte Strauß ist unser Lieblingsmotiv. Bei einer Pause mit Kirsch- und Waldmeisterlikör und Brennesselkeksen lassen wir es uns gut gehen und genießen den weiten Blick über den See.
9 Fruehlingszeit am Attersee 10 Fruehling am Attersee 11 Wanderung Attersee 12 Wanderung Steinbach am Attersee

 Bloggerteamarbeit im Hochseilgarten in Seewalchen

Wie hoch 12 Meter wirklich sein können, lernt man spätestens dann, wenn man auf einem wackeligen Holzmasten steht und freihändig aufstehen soll. Da hilft nur noch (mind. 10x) tief durchatmen. Zusammen mit Elisa von take an adVANture und Franzi von Coconut Sports  stelle ich mich aber noch weiteren Aufgaben, die Klaus vom Hochseilgarten Attersee  für uns vorbereitet hat. Zusammen erklimmen wir die wackelige Karriereleiter, schwingen mit bis zu 70km/h  auf der Riesenschaukel oder ’seiltanzen‘ über  einen Steg in luftiger Höhe. Adrenalin pur! Vielen Dank auch an die Mädls für die folgenden Bilder (mit Urschrei :-))
13 Hochseilgarten Attersee14 Hochseil Attersee 15 Riesenschaukel Attersee 16 Giant Swing Attersee 17 Hochseilgarten Seewalchen

Tauchen im Attersee

Leider musste unsere Tour ‚Wandern mit Taucherbrille‘ aufgrund des hohen Wasserstandes im Fluss abgesagt werden. Als würdiger Ersatz erwies sich ein Schnuppertauchgang im 11°C warmen Attersee 😉 Nur 4 meiner über 80 Tauchgängen habe ich bisher in unseren Gefilden absolviert. Deshalb war dieser Tauchgang auch für mich etwas besonderes – und bei ein paar Grad mehr würde ich glatt ein ganzes Wochenende zum Tauchen vorbeikommen. Danke an das nette Team von Under Pressure – das nächste Mal will ich aber auch in einen Trocki 🙂
18 Tauchen Salzkammergut 19 Tauchen Attersee Sogar unsere Betreuerin, Fahrerin und Unterhalterin Johanna hat sich vull lässig mit uns in die Fluten geworfen 🙂 20 Under pressure Attersee

Kaum zu glauben, welches Juwel mir bisher entgangen ist oder?! Habt ihr den Attersee und die Region Salzkammergut schon erkundet?

Ich komme sicherlich wieder – zum Mountainbiken, Stand-Up Paddling, Paragliden und natürlich zum Wandern mit Wanderbrille!

Hinweis: Ich wurde von Oberösterreich Tourismus  und der Region Attersee im Salzkammergut  auf diese Reise eingeladen. Meine Meinungen, Adrenalinschübe und Erfrierungen bleiben davon aber unberührt.

Ähnliche Beiträge

3 Discussions on
“Der Attersee im Salzkammergut – ein Wochenende in luftigen Höhen und kalten Tiefen”

Hinterlasse ein Kommentar