Seiltanz

Explore. Dream. Dive.

Quito und der Mittelpunkt der Erde

Schon Anfang Juli begann meine sechswöchige Reise durch Südamerika – wie schnell die Zeit vergeht. Startort war für mich die Hauptstadt Ecuadors – Quito. In diesem Post findet ihr meine drei Highlights in Quito.

TelefériQo

Am ersten Tag habe ich mich erstmal in vertrautes Terrain begeben – einer Gondel. Abgeleitet von Teleferico und Quito geht es im TeleferiQo auf den knapp 4.000m hohen Cruz Loma an der Ostseite des Vulkan Pichincha. Von dort kann auch der Aufstieg auf den Vulkan begonnen werden – ich habe mich mit einem kleinen Spaziergang oben zufrieden gegeben. Die Höhe war doch neu für mich, und das habe ich auch schnell gemerkt. Aber der Ausblick ist fantastisch – bei guten Bedingungen könnt ihr z.B. auch den Cotopaxi oder Antisana sehen. Für mich eindeutig mein Lieblingsort in Quito!1 Teleferiqo Quito2 Teleferico Quito Ausblick3 Vulkan Pichincha4 Wanderung Teleferico Quito5 Teleferico Quito Panorama

Basilica del Voto Nacional

Ebenfalls einen tollen Blick auf die Stadt bietet sich vom Turm der Basilica aus. Die ganze Altstadt habt ihr so im Blick – der Aufstieg ist aber nur was für Schwindelfreie. Habt am besten den Eintritt passend in Münzen parat – ich hatte meine Schwierigkeiten bei der Bezahlung. Ich war erst auf dem ‚falschen Weg‘ und bin auch in der Kirche gelandet – die Perspektive vom Innenhof auf die Kirche fand ich aber auch sehenswert. 6 Basilica del Voto Nacional7 Ausblick Basilica del Voto Nacional8 Sport Basilica del Voto Nacional

Mitad del Mundo

Für 10$ bin ich mit dem Community Hostel zur ‚Mitte der Welt‘ gefahren – zum Intiñan Museum. Den dort verläuft der eigentliche Äquator. Auf der Tour durch das Museum werden einige interessante Experimente gemacht und ist so recht kurzweilig. Ein kurzer Abstecher zum Mitdad del Mundo Denkmal ist auch noch drin, allerdings nur für ein Foto – denn der Breitengrad 00° 00´ 00″ verläuft hier nicht, wie zuerst angenommen. Irgendwie gehört die Tour doch fast zum Pflichtprogramm für jeden Quitobesucher 🙂9 Mitad del Mundo10 Zwischen den Erdhalbkugeln11 Aequator Ecuador12 Denkmal Mitad del Mundo

2 Discussions on
“Quito und der Mittelpunkt der Erde”

Hinterlasse ein Kommentar